FSJ in Bayern – Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite findest du Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel, welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt.
Und wir erklären dir,
wie du die Seite benutzen kannst.

Das Bild zeigt einen Computer. Auf dem Bildschirm sieht man die Internet-Seite über das FSJ in Bayern.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers

Diese Internet-Seite ist
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung dafür ist StMAS.
Das Bayerische StMAS kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel um Themen für Familien.
Und um das Freiwillige Soziale Jahr.
Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist FSJ.
Bei einem FSJ kannst du einen Beruf ausprobieren.
Und anderen Menschen helfen.
Ein FSJ kannst du zum Beispiel hier machen:

  • Im Kinder-Garten
  • In einer Schule
  • In einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung
  • Bei einem Sport-Verein
  • In der Politik Dort kannst du zum Beispiel Berichte schreiben.
    Und zwar über die Treffen von Politikerinnen und Politikern.

Für ein FSJ musst du mehr als 9 Jahre in der Schule gewesen sein.
Und du darfst nicht älter als 26 Jahre alt sein.

Das Bild zeigt ein paar Kindergartenkinder beim Spielen. Ein Kind sitzt im Rollstuhl.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen zum FSJ.
Zum Beispiel diese Informationen:

  1. Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?
  2. Wie kannst du diese Internet-Seite benutzen?
  3. Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Das ist eine extra Seite.
    Auf dieser Seite steht,
    welche Sachen auf der Internet-Seite barrierefrei sind.
    Und wo du dich melden kannst.
    Wenn du Probleme mit der Internet-Seite hast.
    Barrierefrei heißt hier zum Beispiel:
    Auch Menschen mit Sehbeeinträchtigung
    können die Seite gut benutzen.
    Weil zum Beispiel die Bilder einen Alternativ-Text haben.
    Diesen Text können sich die Menschen vorlesen lassen.
    Zum Beispiel von einem Computer.
    Dann wissen sie, was man auf den Bildern sieht.

Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?

Das Bild zeigt das Menü von dieser Internetseite. (Rechteck)
StMAS

Oben in der Mitte siehst du das Menü.
Das Menü ist in 4 Teile aufgeteilt.
Jeder Teil hat ein anderes Thema.
In Fach-Sprache nennt man die Teile auch Rubriken.
Wenn du auf eine Rubrik klickst, dann klappt ein weiteres Menü auf.
Dort findest du dann mehr Informationen zu dem Thema.

In der Rubrik Informier dich bekommst du diese Informationen:

  • Was ist das FSJ?
  • Wo kannst du ein FSJ machen?
  • Wie kannst du dich für ein FSJ bewerben?
    Auf dieser Seite bekommst du eine genaue Anleitung.
    Und weißt dann, wie du dich bewerben kannst.

In der Rubrik Überzeug dich bekommst du diese Informationen:
Junge Menschen erzählen, was sie in ihrem FSJ gemacht haben.
Das machen sie zum Beispiel in einem Video.
Oder sie haben darüber einen Text geschrieben.

In der Rubrik Finde deinen Platz bekommst du diese Informationen:
Bei welchem Träger kannst du ein FSJ machen.
Zu einem Träger gehören verschiedene Einrichtungen.
Eine Einrichtung ist hier so ähnlich wie eine Firma.
Einrichtungen sind zum Beispiel:
Schulen oder Kinder-Gärten.
Bei einer Einrichtung machst du dann dein FSJ.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Träger können dich
beraten.
Und können dir vorschlagen:
Welche Einrichtung passt am besten zu dir.
Träger sind zum Beispiel das BRK und die Diakonie.
BRK ist die Abkürzung für Bayerisches Rotes Kreuz.
Beide Träger helfen in Bayern vielen Menschen.

Das Bild zeigt eine Schule von außen. Mehrere Schüler stehen in Gruppen zusammen. Ein Schüler sitzt im Rollstuhl.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers

In der Rubrik Einsatz-Stelle werden bekommst du diese Informationen:
Wie kann ich als Einrichtung ein FSJ anbieten?
Dafür müssen Einrichtungen bestimmte Regeln beachten.
Und mit einem Träger zusammenarbeiten.
Eine Regel ist zum Beispiel:
Bei einem FSJ sollen junge Menschen etwas lernen können.
Zum Beispiel in einer Schule.
Sie sollen dabei aber keinen Arbeits-Platz ersetzen.
Das heißt:
Der junge Mensch hat noch keinen Beruf gelernt.
Deswegen darf er keine Fach-Kraft ersetzen.
Eine Fach-Kraft ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von einer
Einrichtung.
Der junge Mensch soll der Fach-Kraft nur helfen.
Und zum Beispiel das lernen:
Wie man gut mit Kindern arbeiten kann.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers
Das Bild zeigt ein Klassenzimmer. Der Lehrer steht an der Tafel. Die Schüler sitzen an ihren Tischen. Ein Kind sitzt im Rollstuhl. Ein anderes Kind meldet sich gerade.

Wie kannst du die Internet-Seite benutzen?

Jetzt wollen wir dir erklären,
wie du das Ehrenamts-Portal benutzen kannst.

Was machen die Bilder am linken oberen Rand?

Auf die Bilder kann man klicken.
Die Bilder zeigen:

  • Ein Haus
    Wenn du auf das Haus klickst.
    Dann kommst du zur Start-Seite.
    Die Start-Seite ist die 1. Seite von einer Internet-Seite.
Das Bild zeigt ein Haus.
StMAS
  • Ein Buch
    Wenn du auf das Buch klickst.
    Dann kommst du zu den Informationen in Leichter Sprache.
Das Bild zeigt ein Buch.
StMAS
  • Zwei Hände
    Wenn du auf die zwei Hände klickst.
    Dann kommst du zu den Informationen
    in Deutscher Gebärden-Sprache
    Die Gebärden-Sprache spricht man mit Zeichen.
    Die Zeichen macht man zum Beispiel:
    Mit den Armen.
    Oder mit den Händen.
Das Bild zeigt zwei Hände.
StMAS
  • Ein Lautsprecher
    Wenn du auf den Lautsprecher klickst.
    Dann kannst du dir die Seite vorlesen lassen.
Das Bild zeigt einen Lautsprecher.
StMAS

Wie kannst du noch mehr Informationen bekommen?

Auf manchen Seiten stehen blaue Wörter oder Sätze.
Klickst du auf die blauen Wörter oder Sätze.
Dann kommst du auf eine andere Seite.
Auf der Seite findest du dann noch mehr Informationen zu dem Thema.
In schwerer Sprache sagt man zu diesen blauen Wörtern oder Sätzen
auch Link.

Das Bild zeigt den Text Zum FSJ-Finder. Der Text ist blau.

Wie kannst du bestimmte Themen finden?

Am rechten oberen Rand ist die Such-Leiste.
Neben der Such-Leiste ist eine Lupe.
Mit der Such-Leiste kannst du bestimmte Sachen finden.
Zum Beispiel, wenn du eine bestimmte Frage hast.
Dann kannst du die Frage in die Such-Leiste eingeben.

Hast du die Frage in die Such-Leiste eingegeben?
Dann kannst du auf die Lupe klicken.
Oder die Enter-Taste drücken.
Die Enter-Taste ist eine Taste auf der Tastatur.
Hast du auf die Lupe geklickt?
Dann bekommst du die Such-Ergebnisse.
In den Such-Ergebnissen stehen Antworten auf deine Frage.

Das Bild zeigt die Suchleiste.
StMAS

Wie kommst du zur Start-Seite?

Auf jeder Seite siehst du oben links das Logo.
Das Logo ist ein Bild.
Im Logo steht: Freiwilliges Soziales Jahr – Dein ErFahrungSJoker in Bayern.
Klickst du auf das Logo.
Dann kommst du immer wieder zurück auf die Start-Seite.

Das Bild zeigt das Logo vom Freiwilligen Sozialen Jahr.
StMAS

Was machen die Bilder am unteren rechten Rand?

Am unteren rechten Rand von der Internet-Seite gibt es 5 Bilder.
Die Bilder sind ganz klein.
 

  • Wenn du auf Teilen klickst. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Links.
    Klickst du auf einen von den Links?
    Dann kannst du die Internet-Seite mit deinen Freunden teilen.
    Zum Beispiel auf Facebook.
    Oder per E-Mail.
Das Bild zeigt das Teilen Symbol.
StMAS
  • Wenn du auf das f klickst.
    Dann öffnet sich die Facebook-Seite.
    Facebook spricht man:
    Fäs-Buk
Das Bild zeigt das Facebook Symbol.
StMAS
  • Wenn du auf die Kamera klickst.
    Dann öffnet sich die Instagram-Seite.
Das Bild zeigt das Instagram Symbol.
StMAS
  • Wenn du auf das X klickst.
    Dann öffnet sich die X-Seite.
Das Bild zeigt das X Symbol.
StMAS
  • Wenn du auf das in klickst.
    Dann öffnet sich die LinkedIn-Seite.
    LinkedIn spricht man: Linkt-In
Das Bild zeigt das LinkedIn Symbol.
StMAS

Auf den Seiten gibt es Nachrichten.
Zum Beispiel vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Fragen und Kontakt

Du hast Fragen?
Oder du willst uns etwas sagen?
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info@lbe-bayern.de
Oder du benutzt das Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular ist so ähnlich wie ein Frage-Bogen.
Dort kannst du deine Frage eingeben.
Und an uns schicken.
Das Kontakt-Formular ist auf unserer Internet-Seite.
Dafür klickst du unten links auf Kontakt.

Das Bild zeigt einen Computer. Auf dem Bildschirm sieht man ein E-Mail Symbol.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
Das heißt: Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze heißen:

  • Bayerische Digital-Verordnung
    Die Abkürzung dafür ist BayDiV.
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
    Die Abkürzung dafür ist BITV.

In den Gesetzen stehen Regeln.
In den Regeln steht, wie man Internet-Seiten barrierefrei macht.

Das Bild zeigt ein Gesetzbuch.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Zum Beispiel sollen Bilder einen Alternativ-Text haben.
Im Alternativ-Text steht, was man auf dem Bild sehen kann.
Menschen mit Sehbeeinträchtigung können sich den Text
vorlesen lassen.
Zum Beispiel von ihrem Computer.
Der Alternativ-Text wird dann auch vorgelesen.
Und so wissen Menschen mit Sehbeeinträchtigung dann
auch:
Was man auf dem Bild sehen kann.

Das Bild zeigt eine blinde Person. Sie hat einen Blindenstock in der Hand.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Diese Internet-Seite ist barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Das haben wir geprüft.
Die Ergebnisse von der Prüfung haben wir aufgeschrieben.
Und zwar in einer Erklärung.
Die Erklärung heißt: Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Du kannst die Erklärung lesen.
Dafür klickst du unten auf Barrierefreiheit.

Barrieren melden

Du hast Probleme mit der Internet-Seite?
Und kannst sie nicht gut benutzen?
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
online-redaktion@stmas.bayern.de

Das Bild zeigt einen Computer. Auf dem Bildschirm sieht man ein E-Mail Symbol.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers

Du kannst uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Das Bild zeigt einen Brief.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Du kannst uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 – 12 61 01

Das Bild zeigt ein Telefon.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Durchsetzungs-Verfahren

Hast du ein Problem gemeldet?
Und du hast keine Antwort bekommen?
Oder du bist mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann kannst du dich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Und dort einen Antrag stellen.
Dann wird die Internet-Seite nochmal auf Barriere-Freiheit geprüft.

Kontakt-Daten von der Durchsetzungs-Stelle

Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Das Bild zeigt einen Brief.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Die E-Mail-Adresse ist:
bitv@bayern.de

Das Bild zeigt einen Computer. Auf dem Bildschirm sieht man ein E-Mail Symbol.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers
Das Bild zeigt drei Computer. Sie sind über das Internet miteinander verbunden.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Eine Projektrealisierung von MEDIEN BARRIEREFREI, einer Abteilung des abm inclumedia® e.V.
Eine Übersetzung von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers.